Corporate Design

Ein Ort des Engagements und der Perspektiven

5 Studenten arbeiten gemeinsam am runden Tisch

Auftraggeber

Hochschule Mainz

Projekte

Studiengangsbroschüren
Absolventen- und Jahrbücher
Anzeigen / Plakate / Werbematerialien

Designprozess

Konzeption und Entwicklung von umfassenden Buch-Publikationen, Broschüren und Anzeigen, Zeitungsbeilegern und Urkunden

Die Bedürfnisse der Zukunft im Blick

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz bietet seit über 50 Jahren attraktive Studienangebote. Mit 18 verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen hat der Fachbereich die Bedürfnisse der Wirtschaft von morgen gezielt im Blick. Genauso wie die Ansprüche und Erwartungen der Studierenden. Der Fachbereich ist ein Ort des Engagements und bietet aussichtsreiche Perspektiven. Mit über 80 Partnerhochschulen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das Studium nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Attraktiv kommunizieren

Diese Angebote gilt es attraktiv und verständlich zu kommunizieren. Die Hochschule mit all ihren Anziehungspunkten zu zeigen. Die Perspektive der Studierenden spielt hierbei eine gewichtige Rolle. In den umfangreichen Studiengangsbroschüren kommen sie zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse am Fachbereich Wirtschaft.

Zielgruppe Unternehmen

Eine weitere wichtige Zielgruppe sind die Unternehmen in der Region. Die Hochschule bewirbt hier die dualen- und berufsintegrierenden Studiengänge, denn die Qualifizierung der Mitarbeiter:innen ist für Unternemen durchaus attraktiv.
Wir gestalten Publikationen für Unternehmen, zum Beispiel Jahrbücher und Imagebroschüren. Hier präsentiert sich die Hochschule mit vielseitigen Kooperationsmöglichkeiten als arbeitgeberfreundliche Organisation.

Nachhaltig publizieren

Wir sind stolz darauf, immer wieder frische, inspirierende Publikationen zu gestalten, die lange Zeit wirken – natürlich im Rahmen des Corporate Designs. Um das Budget des öffentlichen Auftraggebers zu schonen, konzipieren wir alle Publikationen so, dass sie kostengünstig umzusetzen sind, und trotzdem zu denjenigen gehören, die man gerne liest und gerne in den Händen behält. Dazu arbeiten wir eng mit den produzierenden Druckereien zusammen.

Teaserfoto: istockfoto

Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum mit einer veredelten 50 im goldenen Aufkleber.

Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Fachbereichs Wirtschaft. Der Titel wurde mit einem goldenen Aufkleber veredelt.
Foto: Nathalie Zimmermann

Studiengangsbroschüren und Bücher für den Fachbereich Wirtschaft

Studiengangsbroschüren, Zeitungsbeileger, Absolventenbücher. Das Portfolio der Publikationen des Fachbereichs ist groß.
Foto: Nathalie Zimmermann

Portrait Therese Bartusch mit blauem Shirt
Durch unsere langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit schätzen wir das tiefe Verständnis das Wehr & Weissweiler für unsere Marke mit einbringt. Und gleichzeitig begeistern sie uns immer wieder mit ihrem inspirierenden Design.
Therese Bartusch | Presse und Öffentlichkeitsarbeit am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz

Sie interessieren sich für besondere Publikationen?

Gerne berichten wir Ihnen mehr über die einzelnen Hochschul-Projekte. Es sind ganz unterschiedliche dabei.

Die Vision einer gerechten Welt zeigen

Die Weltladen-Bewegung ist viel weitreichender als nur fair gehandelte Schokolade zu verkaufen. Sie ist eine große Chance für eine zukunftsfähige globale Wirtschaft und sorgt für faire Produktions-, Handels- und Lieferketten.

Projekt ansehen

Powerful Printing

Die Wolf Manufaktur ist spezialisiert auf hoch veredelte Drucksachen. Sie produziert superfeine Print Produkte mit historischen und modernen Techniken. Zum Schauen, Fühlen und Staunen.

Projekt ansehen
Letterpress Visitenkarte der Wolf Manufaktur in der Druckwerkstatt

Genossenschaft als Zukunftsmodell

Die Synthro Genossenschaft ist die Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsthemen in Mainz. Ihr Credo: Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten und Menschen für alternative Formen des Wirtschaftens zu begeistern.

Projekt ansehen

Ein Ort des Engagements und der Perspektiven

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz bietet über 3.000 Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, das Studium nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

5 Studenten arbeiten gemeinsam am runden Tisch